Sonntag, 30. Mai 2021

Aktuelles im Mai 2021



Nach langer, langer Zeit möchte ich hier mal wieder ein Lebenszeichen abgeben. Die Seite ist nicht tot, aber es gab einfach in den vergangenen Monaten nicht viel Neues.

Freddy hat ein wunderschönes Modell des im Muttental befindlichen Bethauses gebaut, das er hier bestimmt auch noch vorstellen wird. Leider haben wir derzeit durch die ganzen Einschränkungen selbst nicht viel Kontakt zu einander gehabt. 

Bei mir ging es ebenfalls recht stockend voran. 

Zunächst einmal: Dortmund Eichenhorst heißt jetzt Dortmund Südwest. Gefällt mir einfach besser. 

Ich habe in den vergangenen Monaten die Hauptstrecke aufgebracht und den Schattenbahnhof gebaut. Jeweils vier Richtungsgleise sind dort verbaut. Bis dahin war der ganze Spaß ja noch einfach angedacht. Durch die Corona-bedingten Lieferschwierigkeiten wurde es jedoch zunehmend kompliziert. Flexgleise waren plötzlich nicht mehr erhältlich, so dass ich mit alten Restgleisen stückeln musste. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber. Dann gab ein Weichenantrieb seinen Geist auf. Den habe ich mit etwas Mühe auch noch neu bekommen. Vollends zur Resignation hat mich ein Fehler in der Schattenbahnhofschaltung gebracht, der an zwei Weichen zu einem Kurzschluss geführt hat und den ich partout nicht gefunden habe. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und habe eine ganze Zeit nichts mehr an der Anlage gemacht.



 In der vergangenen Woche habe ich dann mal wieder nach dem Fehler gesucht und habe ihn schließlich in einem Wackelkontakt eines Kabels direkt an einem Weichenantrieb gefunden. Purer Zufall, aber Glück gehabt! Gestern verabschiedete sich dann eine weitere Weiche. Nun muss ich schauen, ob ich das reparieren kann, denn Ersatz ist im Handel zurzeit fast nicht zu bekommen. 

Erste Probefahrten habe ich aber machen können, was ja nun auch schon was ist.



Aktuell gibt es noch nichts Neues in Bezug auf Ausstellungen, mit einer Ausnahme, nämlich dass die Intermodellbau jetzt im November stattfinden soll. Stand jetzt werde ich wie geplant den "Weihnachtsmarkt in Winkelscheid" dort ausstellen.

Bis bald, Ansgar Meyring

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen